Zum Hauptinhalt springen

Online-Vortrag von Dr. Thorsten Schwarz am 14. März

Digitale Brücken bauen: Barrierefreiheit und KI im Zeitalter der Inklusion. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Im Vortrag erörtert Dr. Thorsten Schwarz die Konzepte und Bedeutungen von Barrierefreiheit, digitaler Barrierefreiheit und Inklusion im Hochschulkontext. Er beleuchtet die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und diskutiert notwendige Maßnahmen für eine inklusive Hochschullandschaft. Zudem stellt er technische Hilfsmittel vor und erforscht das Potenzial von KI zur Förderung einer barrierefreien und inklusiven Digitalisierung an Hochschulen.

Die Online-Veranstaltung am Donnerstag, 14. März, 14:00-16:00 Uhr, wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Kurzbiografie Dr. Thorsten Schwarz:
Dr. Thorsten Schwarz ist seit 2010 Leiter des Accessibility Labs und der Literaturversorgung für Studierende mit Seheinschränkung am Zentrum für digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien des KIT (Karlsruher Institut für Technologie). Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen digitale Barrierefreiheit, inklusive Digitalisierung, Dokumentenoptimierung und haptische Ausgabe von Informationen. Er engagiert sich für selbstbestimmte Erstellung barrierefreier Dokumente und lehrt seit 2012 am KIT zu diesen Themen.